[Eisfair] ntp tut's nicht

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Aug 17 10:46:35 CEST 2017

Hallo Jürgen,

Jürgen Pfautsch wrote:

> Die crux ist - der Netdate-Service funktioniert, ist aber auf Grund der
> Entfernung zu Deutschland zu ungenau.
> Und einen asiatischen Server, der das time-Protokoll anbietet, kann ich
> nicht finden.
> Die Amerikaner haben noch welche, aber das ist ebenso weit weg.

Wir müssen sehen, ob es direkt auf dem eis ein Problem gibt oder es
außerhalb liegt.

Deshalb ja auch mein Tipp mal den Win-Rechner als Zeitquelle für den eis
benutzen.

Möglicherweise muss man dazu in Win den Port 123 in der Firewall per
Ausnahme freischalten.

Dann bleibt die Zeit-Anfrage des eis erstmal im internen Netz.

Oder bietet auch Dein Router einen Zeitserver an, den man als Quelle nutzen
könnte?