[Eisfair] ntp tut's nicht

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Aug 17 11:05:43 CEST 2017

Hallo Jürgen,

Jürgen Pfautsch wrote:

> Habe ich probiert mit lokaler IP.
> Kommt die selbe Fehlermeldung, die Kommunikation geht scheinbar nicht aus
> dem Eis raus.

Auch alle anderen Zeitserver mal aus der Konfiguration raus und nur den
lokalen?

Ist die Windows-Firewall so konfiguriert, dass sie Anfragen auf Port 123
erlaubt.

> Deswegen auch meine Frage nach der Firewall, auch wenn ich da keine großen
> Hoffnungen habe, weil ich da eigentlich nichts verspielt habe.

Wenn das eine Standardinstallation ist, gibt es überhaupt
Firewallkonfiguration, nichtsdestotrotz kann man natürlich mt dem immer
vorhandenen iptables sich was basteln, was ich hier nicht annehme.

Da du den nicht auch gleichzeitig als Router verwendest, hast du wohl auch
keine Zusatzpakete drauf, die irgendwie an der Firewall drehen.

Mach mal

iptables -L

Wenn ich Google mit "ntp no server suitable for synchronization found"
füttere, gibts eine Menge Treffer, mit Tipps von Firewall bis Server zu
hohen Stratums.