[Eisfair] Bind9: Verständnisfrage zu named.conf.local

Frank Richter heike.frank at t-online.de
Fr Aug 18 23:14:43 CEST 2017

Hallo zusammen.

Ich versuche gerade ein paar lokale hosts in den DNS-Server einzubinden.
Da das bei mir nicht wie gewünscht funktioniert, habe ich mir mal die
config-Dateien angesehen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

/var/lib/named/etc/bind/named.conf.local includiert die Dateien

/etc/bind/named.conf.options und
/etc/bind/named.conf.local

Diese beiden Dateien gibt es aber auf meinem Eis nicht. Sie befinden
sich beide in /var/lib/named/etc/bind/

Die Datei /var/lib/named/etc/bind/named.conf.local  includiert wiederum

/etc/bind/include/named.local

Auch diese Datei gibt es auf meinem Eis nicht. Dafür liegt eine Datei
mit den Zonendefinitionen unter

/var/lib/named/etc/bind/include/named.local

Habe ich einen Fehler bei der Installation gemacht oder werden beim
Start des Bind9 ganz andere Configs verwendet?

Schon mal vielen Dank
Frank