[Eisfair] Bind9: Verständnisfrage zu named.conf.local

Peter Bäumer peter at baeumer.dd-dns.de
Sa Aug 19 06:56:14 CEST 2017

Guten Morgen Frank,
don't panic die Lösung ist zwar hier nicht 42

aber ein chroot beim starten des BIND's

siehe Dir das /etc/init.d/bind9 Skript an

Zeile 32
bind_root='/var/lib/named'
und Zeile 160
loadproc ${DAEMON} -t ${bind_root} -u ${bind_run_user}

named [-4|-6] [-c conffile] [-d debuglevel] [-E engine] [-f|-g]
              [-n number_of_cpus] [-p port] [-s] [-t chrootdir] [-u
username]
              [-m {usage|trace|record|size|mctx}]

Am 18.08.2017 um 23:14 schrieb Frank Richter:
> Hallo zusammen.
>
> Ich versuche gerade ein paar lokale hosts in den DNS-Server einzubinden.
> Da das bei mir nicht wie gewünscht funktioniert, habe ich mir mal die
> config-Dateien angesehen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Was funktioniert denn nicht?
Wie Deine Netzwerkkonfiguration aus --> BIND9_1_NETWORK und
BIND9_1_NETMASK

> [...]
>
> /etc/bind/named.conf.options und
> /etc/bind/named.conf.local
>
> Diese beiden Dateien gibt es aber auf meinem Eis nicht. Sie befinden
> sich beide in /var/lib/named/etc/bind/
>
> Die Datei /var/lib/named/etc/bind/named.conf.local  includiert wiederum
>
> /etc/bind/include/named.local
>
> Auch diese Datei gibt es auf meinem Eis nicht. Dafür liegt eine Datei
> mit den Zonendefinitionen unter
>
> /var/lib/named/etc/bind/include/named.local
>
> Habe ich einen Fehler bei der Installation gemacht oder werden beim
> Start des Bind9 ganz andere Configs verwendet?

MfG
   Peter B.