[Eisfair] Bind9: Verständnisfrage zu named.conf.local

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Sa Aug 19 08:05:15 CEST 2017

Hallo Frank

Am 2017-08-18 um 23:14 schrieb Frank Richter:

> Habe ich einen Fehler bei der Installation gemacht oder werden beim
> Start des Bind9 ganz andere Configs verwendet?

Nein, bind arbeitet in einer chroot Umgebung, ist also eingesperrt,
'/var/lib/named' ist das Basis Verzeichnis, alle Pfade in den config
Dateien von Bind sehen '/var/lib/named' als '/'

fuer bind

/etc/bind/named.conf.options und
/etc/bind/named.conf.local

sind absolut auf der Platte dann

/var/lib/named/etc/bind/named.conf.options und
/var/lib/named/etc/bind/named.conf.local

Holger