[Eisfair] ntp tut's nicht

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Aug 20 19:17:40 CEST 2017

Hallo Jürgen,

> Try to set Time via 1.asia.pool.ntp.org ...
> 20 Aug 22:17:56 ntpdate[21803]: ntpdate 4.2.8p9 at 1.3265-o Thu Dec 22
> 18:49:38 UTC 2016 (1)
> Looking for host 1.asia.pool.ntp.org and service ntp
> host found : 82.200.209.236
warum willst Du unbedingt einen Server in Asien abfragen?
Nach meinem Verständnis benötigt NTP möglichst Pear-Server,
die mit einer möglichst kleinen Latenz erreichbar sind, d.h.
im Nahbereich zu finden sind. Aus diesem Grund wählt man
für einen Server in Deutschland am besten de.pool.ntp.org.

> 82.200.209.236: Server dropped: no data
> 46.19.96.19: Server dropped: no data
> 211.233.40.78: Server dropped: no data
> 212.26.18.41: Server dropped: no data

Hier scheinen ja keine Daten zurück zu kommen. Wenn der
Provider nichts blockt, könnte auch der NTP-Server eine
Abfrage von einem anderen Kontinent ablehnen um so z.B.
DDoS-Angriffen vorzubeugen - just my two cents ...

> 20 Aug 22:18:08 ntpdate[21803]: no server suitable for synchronization
> found

https://askubuntu.com/questions/429306/ntpdate-no-server-suitable-for-synchronization-found
https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=32&t=20862

Nach meinem Verständnis treten die Meldungen "Server dropped: no data",
"no server suitable for synchronization found" oder "Server dropped:
strata too high" immer dann auf, wenn ein selektierter Server nicht
für einen Zeitabgleich geeignet ist.

> Und hier zum Vergleich noch mal an der  cmd - da gibt es plötzlich
> andere Server und einer davon ist auch aktiv ...

Wenn ich einen Server-Pool abfrage, überrascht es mich nicht, dass
andere Server aufgeführt werden. Eine Lastverteilung der Anfragen ist
ja der Sinn dieser Funktion.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org