[Eisfair] udev-Regel nach SCSI-ID

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Aug 20 19:47:25 CEST 2017

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> [...]
> dabei nicht sein, dass die Regel an eine bestimmte Platte gebunden ist
> sondern an eine bestimmte SCSI-ID.
> Soweit bin ich bis jetzt aber sie funktioniert nicht.
>
> ACTION=="add", KERNEL=="sd?[1-9]", SUBSYSTEM=="block",
> KERNELS=="target0:0:4", KERNELS=="host0", DRIVERS=="aic79xx",
> SYMLINK+="backup", RUN+="/bin/mount -t ext3 /dev/backup /mnt/backup",
> RUN+="/usr/bin/logger Laufwerk /dev/%k wurde hinzugefügt."
>
> Die Platte mit der SCSI-ID 4, am Kanal 0 des Controllers aic79xx soll
> immer nach /backup gemountet werden. Erstellt habe ich das in einer

/mnt/backup

> Datei /etc/udev/rules.d/10-backupplatte.rules.
> Bestimmt wieder ein Denkfehler aber wo?

Wenn eine Platte neu erkannt wird, wird ein ganzer Zoo an Devices angelegt:

1. die ganze Platte z. B. sdc
2. je ein Device pro Partition z. B. sdc1, sdc2, ...

Welches dieser Devices soll zu /dev/backup werden?

ACTION=="add", KERNEL=="sd?[1-9]", SUBSYSTEM=="block",

trifft also mindestens auf zwei Devices zu z. B. sdc und sdc1, wenn die
Platte nur eine Partition hat.

Die können aber doch nicht beide zu /dev/backup werden.

Wenn die Backup-Partition nun angenommen die erste Partition ist, würde ich
mal

ACTION=="add", KERNEL=="sd?1-9", SUBSYSTEM=="block",

probieren.