[Eisfair] udev-Regel nach SCSI-ID

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Mo Aug 21 16:32:56 CEST 2017

> Hallo Detlef,

Hallo Marcus,

> Henne-Ei-Problem.
>
> Du willst die Platte ja als Backup benutzen. Startest Du dafür ein Skript
> oder wie schreibst du auf die backupplatte.
>
> Wenn Skript kann du doch dort am Beginn den Rescan anstossen.

soweit bin ich noch gar nicht. Momentan geht es mir um die
Grundsätzliche Sache mit den Namen da die Backupplatte ja nicht immer da
ist.
Am liebsten ist mir, dass sda - sd? fast an die SCSI-ID gebunden ist.
Nach dem SCSI-Controller kommt noch ein SATA-RAID und noch ein SATA an
dem nur ein Wechselrahmen für große Backups hängt (derzeit unbenutzt).
Die Platten ID0-ID3 sind im Grunde immer da also sda-sdd aber die 5.
Platte in der Backplane ist nicht immer da und damit kommen die
Probleme. Starte ich den Eisfair mit allen Platten verschiebt sich
derzeit alles was hinter dem SCSI-Controller ist.
Genau darum geht es mir zunächst.
Am liebsten wäre mir eine udev-Regel die besagt, das die SCSI-ID1
bekommt sdb, die ID2 sdc usw.

Viele Grüße
Detlef Paschke

--