[Eisfair] udev-Regel nach SCSI-ID

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Aug 21 19:41:46 CEST 2017

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> aber betrifft das dann nicht nur /dev/sd*
> Wenn ich nun meine Laufwerke als /mnt/sda - sd* gemountet habe kann es
> mir doch scheiß egal sein als was sie unter /dev/ auftauchen oder?
> Wenn ein Laufwerk unter /dev/sdb zu finden ist und für meine eigene
> Ordnung heißt es dann /mnt/sdc spricht doch nix dagegen.?

Dagegen spricht nichts, ich hatte angenommen, dass Du bestimmten Platten
in /dev auch immer ein bestimmtes sdX-Device zuordnen willst, was
schiefgehen kann.

Wegen Verwechslungsgefahr würde ich unter /mnt aber wohl eher nicht Namen
verwenden, die an Devicenamen erinnern.

Bei /dev/sda wird nach /mnt/sdb gemountet kann man schnell
durcheinanderkommen, aussagekräftigere Namen wären IMHO vorzuziehen.

Stell Dir vor, /mnt/sdb macht Probleme, du willst etwas retten und machst
dann etwas mit /dev/sdb, obwohl es /dev/sda sein müsste. Das kann im
Datenverlust auf falscher Platte enden.