[Eisfair] udev-Regel nach SCSI-ID

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Mo Aug 21 20:10:13 CEST 2017

> Hallo Detlef,

Hallo Marcus,

> Stell Dir vor, /mnt/sdb macht Probleme, du willst etwas retten und machst
> dann etwas mit /dev/sdb, obwohl es /dev/sda sein müsste. Das kann im
> Datenverlust auf falscher Platte enden.

unter /mnt habe ich schon immer Namen nach dem Schema sd* bis auf den
Raid-Verbund, der steht dort als md0.
Der Raid-Verbund ist eigentlich /dev/sde1 aber wenn ich die bewusste
fünfte Festplatte in der Backplane habe um die es hier geht, dann wird
diese zu /dev/sde1 und somit unter /mnt/md0 gemountet anstelle des Raid.

Ich kann auch sagen, ich Nagle den Raid auf einen Namen fest aber wie Du
schon weiter oben sagtest, wenn etwas vorher geladen wird kann es ebenso
 Probleme geben.

In irgend einen sauren Apfel muss ich beißen. Auf jeden Fall soll
verhindert werden, dass Platten nach dem SCSI-Controller mal hier und
mal dort gemountet werden.

Frage nebenbei, können/dürfen in einer udev *.rules eigentlich
Bedingungen für mehrere Platten stehen? Hintergrund, dann würde ich für
die gesamte Backplane eine "10-backplane.rules" erstellen in der dann
pro Zeile die Bedingungen der einzelnen Platten stehen.

Viele Grüße
Detlef Paschke

--
registered Fli4l-User #00000209