[Eisfair] nochmal..Installation eisfair1 auf vServer -- geht es einfacher?

Thomas Bork tom at eisfair.org
Di Aug 22 00:37:47 CEST 2017

Am 21.08.2017 um 20:02 schrieb Matthias Prill:

> Ich habe im Archiv die Odyssee gelesen, wie man mit vielen Klimmzügen
> unter einem vServer mit virtio eisfair installiert bekommt.

Ist die Frage, ob das mit udev inzwischen überhaupt noch so
funktioniert, wie damals beschrieben, denn die manuelle angelegten
Devices sind nach einem Reboot ja wieder weg.

> Geht das nicht auch einfacher???

Meines Wissens nicht. Man müsste per Abfrage ja/nein im
Installationsprozess von einem Installations-Image mit einem Virt-Kernel
die virtuellen Treiber für KVM laden, dann nachsehen, ob virtuelle
Festplatten ansprechbar sind und dann darauf installieren.

Es gibt weder ein Installations-Image mit Virt-Kernel, noch die oben
genannte Prozedur, noch die Logik, die entsprechenden Devices in die
notwendigen Dateien zu schreiben. Und das ganz einfach, weil mir zum
Experimentieren eine entsprechende (lokale) Gegenstelle fehlt, die ich
ständig im Zugriff habe. Und ein anderer hat sich bisher nicht gefunden,
das zu implementieren und mir die nötigen Patches zuzuschicken...

--
der tom
[eisfair-team]