[Eisfair] nochmal..Installation eisfair1 auf vServer -- geht es einfacher?

Matthias Prill m.prill at gmx.de
Di Aug 22 07:16:59 CEST 2017

Am 22.08.2017 um 00:37 schrieb Thomas Bork:

> Meines Wissens nicht. Man müsste per Abfrage ja/nein im
> Installationsprozess von einem Installations-Image mit einem Virt-Kernel
> die virtuellen Treiber für KVM laden, dann nachsehen, ob virtuelle
> Festplatten ansprechbar sind und dann darauf installieren.
Hm, einem dort angebotenen Rescue/Minimalsystem hatte ich eine ganz
normale /dev/sda1 Platte. Ich habe dann versucht die Treiber zu
identifizieren, damit ich dann die richtigen in der eisfair Installation
benutzen kann. Das hat aber nicht funktioniert bzw. die Treiber
"griffen" nicht :-(
Von daher kam meine Annahme, daß man "einfach" die fehlenden Treiber in
das Installationsimage integrieren müsste und dann funktioniert es...

Ich habe ja bereits einige eisfair in einer virtuellen Umgebung unter
vmware zu Laufen. Das ging immer vollkommen stressfrei :-)

Das es ketzt mit KVM Probleme gibt, habe ich nicht erwartet...Na mal
sehen...

> Es gibt weder ein Installations-Image mit Virt-Kernel, noch die oben
> genannte Prozedur, noch die Logik, die entsprechenden Devices in die
> notwendigen Dateien zu schreiben. Und das ganz einfach, weil mir zum
> Experimentieren eine entsprechende (lokale) Gegenstelle fehlt, die ich
> ständig im Zugriff habe. Und ein anderer hat sich bisher nicht gefunden,
> das zu implementieren und mir die nötigen Patches zuzuschicken...

Tja, da bin ich vermutlich auch nicht die grosse Hilfe...

Gruß
Matthias