[Eisfair] nochmal..Installation eisfair1 auf vServer -- geht es einfacher?

Kay Martinen kay at martinen.de
Do Aug 24 11:10:14 CEST 2017

Am 24.08.2017 um 09:55 schrieb Matthias Prill:

> Ja, es geht einfacher!
>
> Da die eisfair Installation keine virtio Treiber bereithält, klappte es
> zuerst nicht!
> Der Hoster hat mit dann freundlicherweise angeboten, die für meinen
> vServer verwendete Disk-Emulation umzustellen. Ich habe aus der Liste
> der möglichen Emulationen "ide" gewählt und siehe da, die Installation
> von eisfair klappte problemlos!

Die Hoster nehmen sicherlich die virtio treiber weil es dort massiv
ressourcen spart. Aber Virtualisierung ist inzwischen wohl mehr als nur
ein Trend.

Frage an das Eisfair-Team.

Wäre es nicht sinnvoll ein zweitimage zu erstellen das den virt-kernel
schon enthält und dieses zum Download bereit zu halten. Laienhaft
gedacht müsste man doch nur den kernel austauschen und kann das
vermutlich automatisiert erstellen lassen, oder ist es schwieriger?

AFAIR gab es früher doch schon mal ein vmware-image zum downloaden. Übe
eine Testinstallation damit bin ich IMHO zu Eisfair gekommen. Ich weiß
aber nicht mehr wann und warum das evtl. eingestellt wurde.

Kay