[Eisfair] nochmal..Installation eisfair1 auf vServer -- geht es einfacher?

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Do Aug 24 13:11:41 CEST 2017

Hallo Matthias,

Matthias Prill schrieb am 24.08.2017 um 06:47:

> Ich habe auf meine Nachfrage dann diese Antwort erhalten:
>
> "Alle aktuellen Linux-Distributionen kommen mit virtio-scsi Treibern und
> sollten daher ohne Probleme funktionieren"
>
> Okay, was ich schon vermutete...eisfair kann damit leider nicht
> umgehen...zumindest nicht bei der Installation.

Deswegen hatte ich das mit der chrootumgebung gemacht. Der Host selber
ist von Aussen abgeschnitten und jede Kommunikation zu dem Server
geschieht in der Chroot. Sichern brauche ich im Backup nur das
chrootverzeichnis und kann demzufolge auch remote ohne weiteres
jederzeit das System wiederherstellen. Einfach wieder ein aktuelles
Debian und dann den tarball der chrootumgebung zurückspielen. Und schon
ist rennt der Server wie vorher.

Gerade im Zusammenhang mit VServer habe ich die Erfahrung gemacht, dass
die Platten des Hautservers des öfteren chrashen. Gerade wenn die auch
noch SSD nehmen (Man weiß nie was die anderen Kunden auf dem Hostsystem
so alles machen). Deshalb bin ich froh innerhalb von 1 Std meinen Server
auf den Zustand des letzten Backups restoren zu können. Und dabei ist
der Download des Backups vom Backupserver das was die meiste Zeit
beansprucht.

> Aber der Hoster zeigte sich bereit eine andere Disk-Emulation
> einzuschalten...Mal sehen, was das wird...Ich berichte weiter...

ok, interessieren würde es mich natürlich trotzem.

> Im Moment ist der Support ganz rührig, mal sehen, was am Ende bei
> rauskommt .-)

Damit hatte ich bei meinen Hostern bisher noch nie Probleme. Die waren
auch später immernoch sehr schnell mit dem Support und haben meine
Nafragen/Probleme immer asap beantwortet/gelöst.
(Aktuell 6 VServer bei verschiedenen Hostern und alle mit eisfair in
einer chroot).

Und ich würde immer KVM gegenüber OpenVz vorziehen. Die Beschränkungen
von OpenVZ sind sehr gravierend.

Gruß

Olaf