[Eisfair] nochmal..Installation eisfair1 auf vServer -- geht es einfacher?

Thomas Bork tom at eisfair.org
Do Aug 24 20:54:32 CEST 2017

Am 24.08.2017 um 11:10 schrieb Kay Martinen:

> Wäre es nicht sinnvoll ein zweitimage zu erstellen das den virt-kernel
> schon enthält und dieses zum Download bereit zu halten. Laienhaft
> gedacht müsste man doch nur den kernel austauschen und kann das
> vermutlich automatisiert erstellen lassen, oder ist es schwieriger?

Das reicht eben nicht aus, lies oben noch einmal nach. Ich schrieb:

###
Meines Wissens nicht. Man müsste per Abfrage ja/nein im
Installationsprozess von einem Installations-Image mit einem Virt-Kernel
die virtuellen Treiber für KVM laden, dann nachsehen, ob virtuelle
Festplatten ansprechbar sind und dann darauf installieren.

Es gibt weder ein Installations-Image mit Virt-Kernel, noch die oben
genannte Prozedur, noch die Logik, die entsprechenden Devices in die
notwendigen Dateien zu schreiben. Und das ganz einfach, weil mir zum
Experimentieren eine entsprechende (lokale) Gegenstelle fehlt, die ich
ständig im Zugriff habe. Und ein anderer hat sich bisher nicht gefunden,
das zu implementieren und mir die nötigen Patches zuzuschicken...
###

Sieh Dir die Logik für IDE, SCSI, SATA, USB, Stick hier

http://int-ch.starwarsfan.de/browse/eisfair/trunk/install/eisfair-1/initramfs/init?r=46683

und hier

http://int-ch.starwarsfan.de/browse/eisfair/trunk/install/eisfair-1/eis-installer/opt/linuxrc2?r=46683

an, ausserdem

http://int-ch.starwarsfan.de/browse/eisfair/trunk/install/eisfair-1/eis-installer/scsi.sh.316?r=46499

Es müssen virtuelle Treiber geladen werden, es muss gecheckt werden, ob
dann virtuelle Festplatten existieren, es müssen die richtigen Devices
für boot, swap, root, data angesprochen werden, es muss eine initrd mit
den virtuellen Treibern erstellt werden, es müssen die richtigen Devices
in die fstab geschrieben werden, usw.

Das macht sich alles irgendwie von selbst? Glaub ich nicht ;-)

> AFAIR gab es früher doch schon mal ein vmware-image zum downloaden. Übe
> eine Testinstallation damit bin ich IMHO zu Eisfair gekommen. Ich weiß
> aber nicht mehr wann und warum das evtl. eingestellt wurde.

Braucht kein Mensch. Installation unter VMWare ist total easy mit dem
existierenden Image. Das Image selbst wird sogar auf einer virtuellen
Maschine unter VMWare erstellt...

--
der tom
[eisfair-team]