[Eisfair] udev-Regel nach SCSI-ID

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Mo Aug 28 22:41:52 CEST 2017

Hallo,

Am 23.08.2017 um 13:13 schrieb ich:

> heute bin ich schon mal ein klein wenig weiter gekommen. :-)

genau, und heute noch mehr. :-))

Das hier habe ich mir zusammengesucht aus den *.rules unter
/lib/udev/rules.d und stundenlang lesen, testen und vergleichen.

# Zum testen
ACTION=="remove", GOTO="persistent_storage_end"
SUBSYSTEM!="block", GOTO="persistent_storage_end"
KERNEL!="sd*", GOTO="persistent_storage_end"

# ignore partitions that span the entire disk
TEST=="whole_disk", GOTO="persistent_storage_end"

# for partitions import parent information
ENV{DEVTYPE}=="partition", IMPORT{parent}="ID_*"

# by-driver
DRIVERS=="aic79xx", ENV{DEVTYPE}=="partition",
SYMLINK+="test-by-driver/$env{ID_PATH}-part%n"
DRIVERS=="3w-9xxx", ENV{DEVTYPE}=="partition",
SYMLINK+="test-by-driver/$env{ID_PATH}-part%n"

LABEL="persistent_storage_end"

Als Ergebnis erhalte ich unter /dev/test-by-driver Links nach dem Schema:
@pci-0000:03:02.0-scsi-0:0:0:0-part1
@pci-0000:03:02.0-scsi-0:0:0:0-part2
@pci-0000:03:02.0-scsi-0:0:0:0-part3
@pci-0000:03:02.0-scsi-0:0:1:0-part1
@pci-0000:03:02.0-scsi-0:0:2:0-part1
@pci-0000:04:01.0-scsi-0:0:0:0-part1

Ich denke, jede weitere Sortierung kann ich mir sparen, denn das macht
der Controller ja bereits. Ziehe ich die Platte mit der SCSI-ID 2 dann
ist sie halt nicht da. die danach interessiert das nicht.

Nun hänge ich aber seit Stunden wieder fest und zwar beim Symlink.
Diese hätte ich gern nach dem Schema:

aic79xx-0:0:0:0-part1
aic79xx-0:0:0:0-part2
aic79xx-0:0:0:0-part3
aic79xx-0:0:1:0-part1
aic79xx-0:0:2:0-part1
3w-9xxx-0:0:0:0-part1

Ich brauche also einen Platzhalter für den über der Festplatte liegenden
Treiber - zur Not könnte man das per Hand schreiben aber schön ist es
nicht - und nur den letzten Teil von $env{ID_PATH}.

Ich bin dankbar für jeden Vorschlag.

Viele Grüße
Detlef Paschke

--