[Eisfair] udev-Regel nach SCSI-ID

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Di Aug 29 12:41:37 CEST 2017

> Hallo Detlef,

Hallo Marcus,

> Hats geholfen?

na eben nicht.
Ich habe mich wohl etwas dumm ausgedrückt. Ich meinte, anstatt die
Ausgabe von $env{ID_PATH} auf irgend eine Art zu kürzen würde auch der
Wert von Kernels in der 3. Ebene das gleiche Resultat liefern.

> ich vermute, dass dann die 2. Ebene greift, du aber willst die dritte Ebene.

Leider noch nicht einmal das.
Den einzig ähnlichen Platzhalter den ich gefunden habe ist %k und damit
wird in obigen Fall "sde1" ausgegeben.

Das bringt mich aber nicht weiter, da sobald eine Platte dazwischen
nicht vorhanden ist alle Platten die danach kommen in der Reihe
verschoben werden.
Die SCSI-ID bleibt immer gleich auch wenn eine Platte dazwischen fehlt.

Das mounten selbst werde ich vermutlich zunächst weiterhin per fstab
machen (vermutlich, steht noch nicht fest) und da ist es natürlich
wichtig, dass eine /dev/aic79xx-0:0:4:0-part1, die z.B. nach /mnt/sde
gemountet werden soll auch eine /dev/aic79xx-0:0:4:0-part1 bleibt wenn
z.B. die /dev/aic79xx-0:0:3:0-part1 nicht da ist.
Mit %k ginge das nicht und mit dem gesamten $env{ID_PATH} könnte es wohl
auch Probleme geben wenn z.B. nur ein Controller umgesteckt wird,
hinzukommt oder entfernt wird. So habe ich zumindest gelesen.

> Ich denke, dass man Hilfe eventuell in einem speziellen
> udev-Forum/Mailingliste bekommen kann.

Muss ich mal schauen wo es welche gibt.
Alle möglichen Hilfe- und Anleitungsseiten habe ich die Tage schon durch.

Viele Grüße
Detlef Paschke

--
registered Fli4l-User #00000209