[Eisfair] Lüfter (Re: lm-sensors "IPMI BMC KCS")

Kay Martinen kay at martinen.de
So Dez 3 00:37:58 CET 2017

Am 02.12.2017 um 23:00 schrieb Uwe Kunze:

> damit die per Fernzugriff nun Server mit unliebsamen Inhalten
> herunterfahren oder die Lüfter abschalten und die CPUs brutzeln können

Nebenbei: DAS geht m.W. jedenfalls bei meinen Proliants NICHT. Die
lassen sich in die Lüfterregelung nicht eingreifen das läuft
vollautomatisch. Da sind auch mindestens 3 Lüfter hintereinander
Geschaltet und beim Einschalten drehen sie ALLE auf volle Kraft (um
blockaden zu lösen) fahren dann aber automatisch so weit runter wie
nötig. Die regeln sich dann automatisch nach der Temperatur die die
Sensoren des jeweiligen Bereiches (CPU, Netzteile, I/O) melden.

Man kann also nicht einfach die Lüfter still legen oder zu weit runter
drehen. Und selbst wenn, gingen die CPUs in Throttling oder Nothalt.

Was m.E. nur dann passieren könnte wenn man den Laufenden Server an
seinen Teleskopschienen aus dem Rack fährt, den Deckel öffnet (den Lärm
der dann automatisch voll drehenden Lüfter erträgt) und der reihe nach
die Lüfterbänke aus dem Gerät zieht. Da geht dann sofort der Interne
Health-Alarm los, die entsprechende LED geht an, evtl. bekommt ein Admin
eine Warnung gesendet (durch software oder die ILO-Firmware[Trap]) und
wenn man weiter macht wird er automatisch runter fahren oder schlicht
stehen bleiben (Nothalt).

Letzteres habe ich mit meinen Gebrauchten Servern nicht probiert (das
davor schon), es ist aber eine logische Konsequenz. Sonst nützten die
Ganzen Schutzschaltungen überhaupt nichts und in den CPUs steckt das
sowieso drin.

Ähnliches passiert übrigens m.W. bei normalem Lüfterausfall. Wenn der
also vom Start weg nur am Brüllen ist, mal nach klemmenden Lüftern
suchen. Blöd wenn es dann der Mittlere eines Dreierpäckchens ist
(Taschenlampe hilft). ;)

Kay