[Eisfair] routing --> portforwarding

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Sa Dez 9 15:43:30 CET 2017

Hallo Uwe,

Uwe Kunze schrieb am 08.12.2017 um 15:40:
> Hallo an alle,
>
> die den eisfair (so wie ich seit 12 Jahren) hinter einem DSL-Modem
> betreiben und das Routing-Paket verwenden, falls es Euch gibt ;-)
>
> Ich weiß ... das DSL/Routing-Paket ist nur als "Beigabe für Notfälle"
> gedacht gewesen, fli4l, pfSense ...  oder ein Hardware-Router sind die
> bessere Wahl, aber es gibt Fälle, in denen DSL und Routing auf derselben
> Maschine wirklich nützlich sind ...

Wenn ich das richtig verstehe:

DSL-Modem --> EIS --> NAS

Das DSL-Modem ist dumm und macht nichts weiter als Ethernet zur
Verfügung zu stellen, also kein NAT oder so?

> Soviel zur Vorrede ... ;-)
>
> Hier die Frage:
>
> Hat jemand DSL/Routing in Verwendung und kann mir evtl. bestätigen, dass
> die Funktion "Portforwarding" NICHT funktioniert ?!

Doch bei mir hatte es immer funktioniert
So hatte ich seinerzeit, als ich das Routing-Paket als Backuplösung
verwendet hatte folgenden Eintrag:
PORTFW_5_SOURCE='5881'
PORTFW_5_TARGET='192.168.10.4:5801'
PORTFW_5_PROTOCOL='tcp'

Wenn ich dann mittels tcp auf die dyn-IP des EIS und Port 5881 einen
Connect gemacht hatte bin ich auf dem Rechner mit der 10.4 Port 5801
herausgekommen.

ein iptables-save | grep 10.4 kommt dann bei mir
-A FORWARD -d 192.168.10.4/32 -p tcp -m tcp --dport 5801 -j ACCEPT

Allerdings kenne ich das aktuelle Paket nicht. Ich habe meines nicht
mehr aktuallisert, weil ich es nicht mehr brauche.

Ansonsten probiere mal folgenden Syntax

iptables -t nat -I PREROUTING -p tcp --dport 5880 -j DNAT
--to-destination 192.168.10.4:5801

Gruß

Olaf