[Eisfair] Platzbedarf von Dateien: Diskrepanz zwischen wahrer Größe und Belegung auf Datenträger

Johannes Hinteregger effendi at bayern-mail.de
Mo Dez 18 10:26:36 CET 2017

Hallo Marcus

> Vielleicht kann das mal jemand versuchen, auf seinem System zu
> reproduzieren.
>
> In einem Verzeichniszweig mittels cd gehen, der pe Samba freigegeben ist und
> auch daten von Win-Clients geschrieben werden; dort
>
> du -ha | grep "^1\.0M"

Diesen Befehl habe ich eingegeben, ohne jetzt die Syntax genau
nachvollziehen zu können.

> Dies listet alle Dateien, die 1 MB Platz auf der Platte belegen.

Die gelisteten Dateien zeigen keine Auffälligkeiten, insbesondere müsste
nach Deinen Beobachtungen ja eine dramatische Häufung von neueren
kleinen Dateien zu beobachten sein. Ich kann Dein Problem bei mir nicht
beobachten.

> Bitte nun (stichprobenartig) nachsehen, wie groß die Dateien wirklich sind.
>
> Üblicherweise belegt eine Datei Vielfache von 4KB.

Ich habe in der Ausgabe nach bestimmten Dateien gesucht, die ich in den
letzten Wochen bearbeitet habe, es handelt sich um 44 KB-xlsx (Excel)
Dateien. Diese wurden nicht aufgelistet.

Der Server ist auf aktuellem Stand, die Clients sind alle Windows 10.

Viele Grüße und Erfolg bei der weiteren Suche. Vielleicht liegt es am
Client bzw. an der Software-Client-Server-Kombination.

Falls es Dir hilft, könnte ich noch eine alte Vista-Installation
anschmeißen und mal auf den Server schreiben.

Johannes