[Eisfair] Platzbedarf von Dateien: Diskrepanz zwischen wahrer Größe und Belegung auf Datenträger

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Dez 22 15:14:25 CET 2017

Hallo Johannes,

Johannes Hinteregger wrote:

> halt stopp, ich habe schon eine Meinung,

Gut.

> den o.a. Kompromiss finde ich nicht so gut.

> Die Dokumentation könnte ich mir so vorstellen:

Die Dokumentation ist das eine, erstmal müssten überhaupt
Konfigurationsparameter her, was Thomas nicht besonders begeistert.

> Bei z.B. meinem Heim-Server, der (als NAS) vorwiegend Musik, Fotos,
> Videos, Filme, also Dateien im MB-Bereich, speichert:
> allocation roundup size = 1048576 (Standard = max. Geschwindigkeit)

Das spielt performancemäßig nur eine Rolle, wenn eine solche Datei angelegt
wird, aber nicht, wenn von einem Server vornehmlich gelesen wird.

> Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob es Sinn macht bzw.
> gefährlich ist, per fsck.ext4 o.ä. den verschwendeten Platz wieder
> "zurückzuholen". Ich habe ein bisschen gesucht, aber keine Infos darüber
> gefunden. Vielleicht weiß jemand was dazu.

Im laufenden Betrieb schonmal garnicht und ob das den Platz freigeben würde,
wage ich mal zu bezweifeln.