[Eisfair] Problem,e nach Update von libssl

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Fr Feb 3 01:17:16 CET 2017

Hallo Holger,

 > hmm, welche Version war denn installiert
Sorry, darauf habe ich nicht geachtet. Nachdem ich die beiden
hmac-Dateien gelöscht hatte und nach einem Reboot des Servers, konnte
ich wieder ins Internet. Nach einem "Update local database" wurden mir
eine libssl 2.6.14 und kernel 2.28.0 angeboten. Auf die habe ich
natürlich aktualisiert.

Mir ist das SSL-Problem aufgefallen dadurch, dass ich mich via ssh nicht
mehr am Eis-Server anmelden konnte. Als ich auf dem Server manuell den
ssh Daemon neu starten wollte, bekam ich folgende Fehlermeldung:

fips.c(484) OpenSSL internal error assertion failed: FATAL SELFTEST FAILURE
/etc/init.d/functions: line553: 6191 Abortd nice -n "${nicelevel}"
"${a}"  [FAIL]

Bei dieser Gelegenheit habe ich eine eher grundsätzliche Frage: Ist es
richtig, dass ich bei einem Kernel-Update immer erst ein "Update local
database" durchführen muss? Ein (alleiniges) "Automatic system update"
reicht da nicht?