[Eisfair] [vorerst gelöst] Nach (vermutlich) Base update kc3b6nnen sich user nicht mehr per ssh anmelden

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Fr Feb 3 19:55:03 CET 2017

Hallo zusammen,
zunächst ein mal sorry, dass ich die Base in Verdacht hatte!
Die base war *nicht* das Problem!

Was es war werde ich gleich weiter unten erläutern. Schon mal allen
vielen Dank die geholfen haben.

> Hallo Helmut,

> Die Zeitstempel folgen eigentlich viel zu schnell aufeinander, um durch
> manuelles Arbeiten ausgelöst worden zu sein.
>
> Hast Du nagios drüber installiert? De- und neuinstalliert?

Richtig, zu dem Zeitpunkt habe ich wohl das nagios-plugins Paket upgedated.

> Im Paket finde ich zunächst keinen Hinweis darauf, dass bei
> Konfigurationsaufruf am User oder Group etwas geändert wird.
>
> Auch die install.sh macht daran nur etwas, wenn User und Group nicht
> existieren oder fehlerhaft sind.

Richtig, aber ich habe nagios-plugins upgedated.

> Bitte genau kontrollieren, was Du um 18:47.xx gemacht hast.

Wohl genau das, aber ich habe erst viel später gemerkt das der Zugriff
nicht mehr geht und hatte dann die Base in Verdacht. :-(

Ok, nun beschreibe ich mal wie die Updates auf der zweiten Maschine
gelaufen sind:

Das was jetzt folgt, ist Chronologisch und ich habe nach jedem Schritt
getestet.
(Die eingerückten lib's lassen sich nur als Zwilling updaten)

Kenel Update auf 2.28.0 ssh OK!
Base Update auf 2.7.9 ssh OK!
libssl Update auf 2.6.14 ssh OK, .hmac Dateien nicht mehr vorhanden!
     libmysql Update auf 2.10.2 ssh OK!
     libmysql-dev Update auf 2.10.2 ssh OK!
mariadb-error-messages Update auf 2.10.2 ssh OK!
mariadb-client Update auf 2.10.2 ssh OK!
mariadb Update auf 2.10.2 ssh OK!
phpmyadmin Update auf 2.6.8 ssh OK!
==================================
Bis hier hin war also alles OK!
==================================
nagios-plugins Update auf 2.2.4 hier geht ssh schief!
Warum:
mini-eis # grep nagios /etc/passwd
nagios:x:2001:201:Nagios deamon:/home/nagios:/bin/false
                                              ^^^^^^^^^^

Folgendes:
- usermod -s /bin/bash nagios
- passwd nagios
- Dann den Schlüssel zum Autologin wieder übertragen ...

schaffte Abhilfe!

Der Grund dafür liegt in der Installation des nagios-plugins Paket.
Hier wird der User nagios, wenn das Paket einzeln installiert wird,
komplett abgeräumt. Eben alles, home, group, und der user selbst und
dann wieder neu eingerichtet.

Was mich ja etwas beruhigt, denn als ich den User auf der Maschine von
gestern gelöscht und neu eingerichtet habe, war schon nichts mehr da was
ich hätte zerstören können. :-))

Aber Ansgar hat recht, dass gehört hier nicht her ...
Ich hatte das alles hier nur beschrieben weil ich hier damit angefangen
hatte. Vielleicht stolpert ja mal jemand über eine ähnliche "Falle".

Alles weiter werde ich in den einzelnen Trades bzw. mit den Entwicklern
klären.

Nochmal:
Tut mir leid, dass ich falsche Schlüsse gezogen habe!!

--
Gruß,
Helmut