[Eisfair] Problem nach nagios-plugins 2.2.4 Installation (war: Re: Nach (vermutlich) Base update kc3b6nnen sich user nicht mehr per ssh anmelden)

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Fr Feb 3 20:10:53 CET 2017

Hallo Ansgar,

Am 03.02.2017 um 16:15 schrieb Ansgar Püster:
> Hallo Helmut,
>
> du machst Test mit der von Peter auf _seinem_ Server bereitgestellten
> nagios-plugins stable 2.2.4 Version.

Richtig!

> Wenn du dazu Fragen hier in der Newsgroup stellst, so glaube ich
> überforderst du die Lesenden, die sich nicht speziell mit nagios
> beschäftigen.

Auch richtig, aber ich hatte dieses Paket gar nicht im verdacht, sondern
die Base!

> [...]
> <version>2.2.4</version>
> <date>2017-01-31</date>
> <sha1sum>fe8dbc5f9d2ec75c2b317d8fb1a91aab85331e81</sha1sum>
> <space>4</space>
> <author>Peter Baeumer, eisfair(at)baeumer(dot)dd-dns(dot)de</author>
> <status>stable</status>
> <system>eisfair-1</system>
> <section>netservices</section>
> <require-package>perl 2.6.1</require-package>
> <require-package>base 2.7.9</require-package>
>                       ##### <=== HIER !
> <description>
> License:   GNU GENERAL PUBLIC LICENSE Version 3

Ok, dass ist jetzt die Antwort "weil es da steht". Aber warum es da
steht weiß ich nun auch noch nicht. Ich vermute, weil das
"check_eifair_update" den Parameter "--no-svn" braucht. Aber das ist
auch nicht so wichtig und gehört, wie Du ja schon geschrieben hast, hier
nicht her!

> Warum einen User nagios mit shell=/bin/false?
>
> Da müssten Peter/Jürgen antworten. Die Diskussion / Entscheidung
> habe ich wegen Abwesenheit damals nicht mitbekommen. Sorry.

Dort werde ich auch fragen ...

Aber trotzdem, recht herzlichen Dank für Deine Unterstützung!!

--
Gruß,
Helmut