[Eisfair] Nach (vermutlich) Base update können sich user nicht mehr per ssh anmelden

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Feb 3 20:44:14 CET 2017

Hallo Helmut,

Helmut Backhaus wrote:

> Ein Beispiel:
> Es gibt ein Plugin, das Prüfungen über ssh ausführen kann. Dem sage ich
> gehe zu meinem Server "mini-eis" und sag mir doch ob der immer noch so
> heiß.
>
> Dafür schreibe ich ein Script, dass so aussehen könnte:
>
> --- rechnername.sh ---
> #!/bin/bash
> echo "Hostname: $(hostname -f)"
> exit
> ---
>
> auf dem Nagios Server sage ich nun dem "check_by_ssh" gehe zum mini-eis
> [...]

Ok, womit sich mir folgende Fragen stellen.

Ist es sinnvoll auf dem gleichen Rechner sowohl nagios als auch
nagios-plugins installiert zu haben?

Da kommt nämlich nun ins Spiel, dass nagios-plugins für den User nagios eine
Shell einrichtet, nagios selbst dies aber nicht tut.

Die beiden Pakete würden auf der gleichen Maschone eingerichtet sich
gegenseitig diese Einstellungen in ihrem Sinn korrigieren.