[Eisfair] Nach (vermutlich) Base update können sich user nicht mehr per ssh anmelden

Ansgar Püster ansgar.puester at netcologne.de
Mo Feb 6 17:45:37 CET 2017

Hallo Marcus,

> Hallo Helmut,

check_by_ssh ist ein Nagios Plugin

> Ok, womit sich mir folgende Fragen stellen.
>
> Ist es sinnvoll auf dem gleichen Rechner sowohl nagios als auch
> nagios-plugins installiert zu haben?

Die Nagios Plugins sind sozusagen die Sinnesorgane von Nagios.
Ohne sie könnte Nagios nicht wirklich gut funktionieren.

Daher auch:
-- schnipp [nagios.tar.gz.info] --
<package>
<name>nagios</name>
<short>Nagios IT Infrastructure Monitoring</short>
<require-package>nagios-plugins</require-package>
-- schnipp --

> Da kommt nämlich nun ins Spiel, dass nagios-plugins für den User nagios eine
> Shell einrichtet, nagios selbst dies aber nicht tut.

Das war bei einer "alten" Version so.

> Die beiden Pakete würden auf der gleichen Maschone eingerichtet sich
> gegenseitig diese Einstellungen in ihrem Sinn korrigieren.

Ist nicht mehr der Fall.

Wobei ich persönlich derzeit noch einige Probleme mit dem
/bin/false als shell habe. Da gibt es noch Diskussionsbedarf.

So weit erst mal.
Gruß,
Ansgar