[Eisfair] Daten tröpfeln - via SMB

kay kay at martinen.de
Mi Feb 8 02:44:29 CET 2017

Hallo.

Ich habe ja einen EIS auf einem Atom Board als Medienserver aufgesetzt
und eine 2TB Platte für mein videoarchiv drin.

Wenn ich Filmdateien vom eisfair (GbE) über meinen Win7 Desktop (GbE)
auf diesen Server (GbE) kopiere dann erreiche ich im schnitt so
40Mbyte/sek auf diese ATA-8 Taugliche Platte. Auch heute!

Und meiner Erinnerung nach hatte ich von meinem Raspi 1B+ mit OpenElec
anfangs auch keine Probleme Videos von diesem Server via SMB zu schauen.

Aber vor ein paar Tagen; und heute; wollte ich das erneut machen und
stelle fest das es bestenfalls stotternd geht. 5 sek. film, dann mehr
als 15 sek. stillstand, dann wieder 5 sek. film u.s.w.

Nun habe ich meines Wissens weder am Raspi noch am Eis etwas verändert
das mir dieses erklären könnte.

Nur eines: Ich hatte im EIS ein DVD-Laufwerk eingebaut dessen Schublade
aber nicht aufgehen will, das also mechanisch nicht funktioniert, aber
dennoch erkannt wird. Das liegt parallel zur CF-Karte am gleichen
IDE-Bus. die Videodaten kommen aber von einer S-ATA Platte an ihrem
eigenen Anschluß.

Ich werde das Laufwerk mal entfernen, aber ich kann nicht glauben das es
der Grund sein soll. Hat jemand Ideen oder Erfahrungen dazu?

Kay