[Eisfair] Filesysteme reparieren unter Linux...Restfehlermenge

Peter Schauder p_schauder at web.de
Do Feb 9 08:04:19 CET 2017

Hi,

in der Vergangenheit habe ich (meist schmerzlich) gelernt, dass Fehler
im NTFS vom Windows gerne verschlimmbessert werden. Deshalb ist mein
Vertrauen in Reparaturmassnahmen an Filesystemen etwas gestört.

Nachdem ich nun gestern ein Filesystem durch einen Powerdrop
zerschossen hatte und dann per Linux-Live-CD wiederhergestellt habe,
stellt sich mir die Frage: Wieweit kann ich der Wiederherstellung
trauen?

Für mich stehen da so 3 mögliche Antworten im Raum:

1. Wenn die Recovery Fehler findet, diese aber ohne Gemecker beseitigt
ist alles fein und das Filesystem ist so gut wie neu.

2. Meistens funktioniert die Reparatur, selten gibt es
Nachwirkungen...aber wirklich nur selten

3. Was auch immer passiert: Daten retten und System neu aufsetzten.

Kann mir da jemand die Antwort der Wahl nennen?

Gruß
Peter