[Eisfair] Windows: Drucker an eisfair Server: lpd vs. Samba

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Feb 9 09:58:16 CET 2017

Hallo,

am Eisfair-Server angeschlossene Drucker können ja direkt über den
lpd-Dienst oder (wenn definiert) über eine Samba-Druckerfreigabe genutzt
werden.

Nun habe ich festgestellt, dass ich unter Win7 die Druckeinstellungen wie
Resolution u. a. nicht dauerhaft speichern kann, wenn der Drucker über die
Samba-Freigabe angesprochen wird. Bei erneutem Aufruf der
Druckeinstellungen steht das wieder auf dem Standardwert.

Ganz anders, wenn der Drucker direkt auf die LPD-Warteschlange auf dem
Eisfair-Server druckt; jetzt können in Windows die Druckereinstellungen
dauerhaft fixiert werden.

Nicht falsch verstehen: Das ist kein Fehler des Eisfair, sondern eine Macke
in Windows.