[Eisfair] Ext4 mit ordered Mode mounten

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Feb 9 22:09:12 CET 2017

Hallo Jürgen,

http://unix.stackexchange.com/questions/127235/is-data-journal-safer-for-ext4-as-opposed-to-data-ordered

> Du kannst du Einstellung in der /etc/fstab vornehmen, siehe hier:
>
> https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=118449

Klar, data=ordered in der fstab sollte das lösen oder das Hinzufügen der
Mount Option mittels tune2fs -o ...

Warum ist das aber auf meinem beiden System (meines ist viel älter)
unterschiedlich, obwohl es in der fstab auf beiden keine Journaloption in
der fstab gibt bzw. tune2fs für beide Systeme keine relevanten Unterschiede
für das Journalling zeigt.