[Eisfair] smartd - kein Zugriff auf die Festplattendaten

kay kay at martinen.de
Do Feb 9 22:33:28 CET 2017

Am 09.02.2017 um 22:13 schrob Marcus Roeckrath:
> Hallo Kay,

> Wenn in der initrd beide eingebunden werden, stellt sich die Frage, welcher
> dann zum Zug kommt.
>
> Der, der zuerst geladen wird, wird die Hardware für sich vereinnahmen.

Soweit ich das mal las sollen; wenn beide verfügbar sind;beim Booten auf
einem Proliant (IMHO ab G6) generell der neuere hpssa zum zuge kommen.
Nun habe ich nur einen G5 mit E200 und der nutzt noch den cciss.

Ob und wie da eine Plattform-erkennung stattfindet weiß ich nicht.

Einfacher wäre wohl ein neu installation(s-versuch) des EIS und den
neueren Treiber auswählen. Vielleicht ist es schon erhellend wenn er
dann die partitionen erkennt und man abbricht bevor er schreibt.

Andererseits habe ich auf einem Proliant DL360G4 auch schon ein
OS-Wechsel-dich spielchen getrieben in dem ich die beiden SCSI-Disks
einfach durch einen anderen Satz tauschte. Vorher Windows, danach
Linux... :) Der P600 speichert das RAID-Setup wohl auch auf den Platten
und merkt beim Starten nur einen Wechsel von Disk 0 und 1 an. Das kurz
bestätigt und er bootete.

Mein DL360G5 hat 4 Platten, aber er bootet nur von zweien. Beim DL120
wird es ähnlich sein. Ich hab nur keine 2.5" Disks um das zu probieren.
Aber Jürgen vielleicht...

Kay