[Eisfair] Ext4 mit ordered Mode mounten

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Feb 9 22:52:08 CET 2017

Hallo Jürgen,

Juergen Edner wrote:

> dann müssen es die Standardvorgaben sein die sich einmal geändert haben:

https://ext4.wiki.kernel.org/index.php/Ext3_Data%3DOrdered_vs_Data%3DWriteback_mode

Ext3 hat ursprümglich den Default Ordered.

Wenn ich das richtig verstehe, wurde im Kernel mal eine Variable eingeführt,
die den default-Mode bei ext3 setzt.

Genau diese OPTION CONFIG_EXT3_DEFAULTS_TO_ORDERED ist in unserem Kernel
nicht gesetzt, womit ext3-Dateisysteme mit writeback gemountet werden.

Auf dem neueren System ist es ext4, was wohl erklärt, dass hier ordered
Standard ist.