[Eisfair] Verschwundene Ethernetschnittstelle bei wechsel der sata Schnittstelle

Peter Schauder p_schauder at web.de
Fr Feb 10 17:54:19 CET 2017

On Thu, 09 Feb 2017 22:11:32 +0100, Marcus Roeckrath
<marcus.roeckrath at gmx.de> wrote:
Hi Marcus,
>Hallo Peter,

>Dann meldet das Bios scheinbar die Schnittstelle nicht mehr.
Ja, sehe ich auch so, auch wenn ich mir den Grund nicht erklären kann.
Möglicherweise ist das auch ein BIOS Bug. Ich hatte auch das Problem,
das eine andere SATA Platte an einem beliebigen Port dafür sorgte,
dass das Bios sich im Kreis drehte und alle 5 Sekunden neu
bootet..Also einschalten, erste Meldung, Bildschirm dunkel, Tastatur
blinkt wieder einmal mit allen LEDs, Bildschirm wieder hell, erste
Meldung, Bildschirm dunkel.....
Und die Zeit zwischen 2 * erste Meldung ist etwa 5 Sekunden.

Keine Ahnung, ob das was damit zu tun hat, aber komisch finde ich es
schon.

>Nein den Devicenamen aus der Netzwerkkonfiguration:
>
>IP_ETH_x_NAME

IP_ETH_N='1'                           # number of ip ethernet
networks
IP_ETH_1_NAME=''                       # optional: other device name
than ethX

Da ist nichts drin.. sorry, den Rest hab ich noch nicht nachgeschaut.

Gruß
Peter