[Eisfair] [e1] neue Interface-Namen und Probleme (base, eisgraph, vnstat

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Fr Feb 10 20:42:33 CET 2017

Hallo Stephan

Am 2017-02-10 um 20:28 schrieb Stephan Manske:

> Oh, und jetzt ist net0:1 wieder weg!?
>
> nach ip-eth start ist alles da, aber ich komme nicht mehr ins Internet.
> nach einem Neustart des dhcp clients geht es wieder, aber danach ist
> net0:1 wieder weg.

Jaaaaaaaaaaaaaaaa, that the problem,

von dhcpc hattest Du gestern nichts erzaehlt ;-)

dhcpc fluscht net0, da muss ich mir nochmal was ausdenken

da kann ich Dir im Moment nur eine Kruecke anbieten und den alias
von Hand setzen

 ip addr add 192.168.100.2/24 dev net0 label net0:1
 ip link set net0:1 up

Holger