[Eisfair] avm-fritzbox und Fritzbox Firmware 6.80

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Feb 11 09:41:49 CET 2017

Hallo,

nach Update meiner Fritzbox 7490 auf Firmware 6.80 habe ich ein wenig
getestet, insbesondere ob die von mir bezüglich der Firmware 6.60 an AVM
gemeldeten Fehler behoben wurden.

Obwohl ich nie eine Rückmeldung auf meine Bugberichte bekommen habe,
scheinen sie diese doch Ernst genommen zu haben, denn sie scheinen
(teilweise) behoben.

Wer in der der .avm-fritz-toolbox Konfigurationsdatei die Variablen zur
Umgehung der Fehler vorhandenen Variablen so gesetzt hatte

FBREVERSEPORTS="true"
FBREVERSEFTPWAN="true"

kann diese nun wieder auf false

FBREVERSEPORTS="false"
FBREVERSEFTPWAN="false"

setzen.

Einen weiteren Fehler betraf die Anlage von Portforwardings in der
Fritzbox-Weboberfläche, die dann per TR64-Abfrage (avm-fritz-toolbox show)
nicht angezeigt wurden, sondern erst nach einem Reboot der Fritzbox im der
TR64-Abfrage erschienen.

Das ist behoben, allerdings führt ein danach angelegter weiterer Portforward
per TR64 zu einem Communication Error und auf der Weboberfläche fehlt auch
der zuvor dort angelegte Portforward.

Ein avm-fritz-toolbox show zeigt dann auch eine völlig verhunzte
Portfreigabe.

Da scheinen die den schon vorher vorhandenen Bug verschlimmbessert zu haben.

Also: Nach Manipulation von Portfreigaben über die Weboberfläche ist
zwingend ein Reboot erforderlich, bevor man Portfreigaben per TR64
bearbeitet.