[Eisfair] Eisgraph zeigt nach Neustart des Servers nicht mögliche Werte füs Netzwerk an

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Feb 12 12:23:28 CET 2017

Hallo Nils,

Marcus Roeckrath wrote:

> Die Daten werden folgendermaßen ermittelt:
>
> TRAFFIC=`grep eth0 /proc/net/dev | cut -d: -f2 | awk '{ print $1":"$9}'
>
> übergibt also folgende Werte an die rrd-Datenbank:
>
> eis # grep eth0 /proc/net/dev | cut -d: -f2 | awk '{ print $1":"$9}'
> 2678743049:3471101085
>
> Das sind aber keine Geschwindigkeitswerte sondern absolut übertragene
> Daten, also kumulativ,

Ich habe mich mal ein wenig in rrdtool eingelesen.

Für die Netzwerkschnittstellen ist die rrd-Datenbank mit der Direktive
COUNTER definiert, was für rrd bedeutet, dass es sich um kontinuierlich
wachsende Werte (mit Überlauf) handelt.

Die Umrechnung in Geschwindigkeit pro Zeiteinheit findet von rrd selbst
statt.

Wäre also mal zu prüfen, wieso es bei Dir zu solchen falschen (extrem hohen
Trafficraten) kommt.

Wann tauchen die auf?

Sporadisch, beim Boot?