[Eisfair] [e1] neue Interface-Namen und Probleme (base, eisgraph, vnstat

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Feb 12 17:18:53 CET 2017

Hallo Stephan,

Stephan Manske wrote:

> ist das jetzt schlimm?

Nein.

> Soll ich nochwas testen?

Nein.

Mir kam bei Deiner Netzwerkkonfiguration mit den virtuellen Devices in den
Sinn, ob nun jemand versuchen könnte, diese auch als eisgraph-Graphen
darstellen zu lassen.

Als ich Dein Problem mit lan0 und net0 in eisgraph analysierte, stellte ich
fest, dass lan0:1 und ähnliches nicht funktionieren kann.

Da in /proc/self/net/dev die aber garnicht auftauchen, ist das nun auch
einfach kein Problem.

Mein Problem mit eisgraph ist, dass ich es derzeit "notfallmäßig" für den
eigentlichen Paketmaintainer betreue und ch jede Kleinigkeit erst mühsam
analysieren muss. Eine unbedachte Änderung und das Ding geht völlig in die
Hose.