[Eisfair] Ext4 mit ordered Mode mounten

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Feb 12 17:35:09 CET 2017

Hallo,

Marcus Roeckrath wrote:

> Ext3 hat ursprümglich den Default Ordered.
>
> Wenn ich das richtig verstehe, wurde im Kernel mal eine Variable
> eingeführt, die den default-Mode bei ext3 setzt.
>
> Genau diese OPTION CONFIG_EXT3_DEFAULTS_TO_ORDERED ist in unserem Kernel
> nicht gesetzt, womit ext3-Dateisysteme mit writeback gemountet werden.
>
> Auf dem neueren System ist es ext4, was wohl erklärt, dass hier ordered
> Standard ist.

Da das ext4-Modul ja auch ext3-Dateisysteme handeln kann, habe ich in der
fstab mal für die zweite (Nicht-Boot) Platte mal ext4 statt ext3 gesetzt
und prompt wird die mit Mode ordered gemountet.

Da der ordered-Mode gegenüber writeback im Hinblick auf Datensicherheit
besser dasteht (bei einer etwas geringeren Performance) sollte wir
überlegen, ob man im Kernel vielleicht

 CONFIG_EXT3_DEFAULTS_TO_ORDERED

setzen sollte.