[Eisfair] certs_dehydrated und der Zwang zu https

Stefan Heidrich stefan-in-news at web.de
Mo Feb 13 15:28:09 CET 2017

Hallo NG,

ich setze sehr erfolgreich certs_dehydrated ein.
Nachdem ich jetzt also ein öffentlich beglaubigtes Zertifikat einsetze,
dachte ich, es wäre eine gute Idee den kompletten Apache2 nur noch per
https zugänglich zu machen und habe das per .htaccess mit folgendem
Inhalt im root-Verzeichnis:

<IfModule !mod_rewrite.c>
   LoadModule mod_rewrite_module
/usr/local/apache2/modules/mod_rewrite.so
</IfModule>
#Rewrite url for pgpPgAdmin with SSL
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTPS} off
RewriteRule ^(.*)$ https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L]

Funktioniert im Prinzip einwand, nur kann certs_dehydrated keine neuen
Zertifikate mehr abfragen / verlängern, da die unbedingt per http auf
die Pfade /certs_dehydrated und /.well-known/acme-challenge zugreifen
wollen.

Hat jemand eine gute Idee, wie ich apache2 dazu zwingen kann alle
Zugriffe auf https umzubiegen, diese beiden Pfade aber auszulassen?
Oder ist es sinnvoller die .htaccess aus dem root-Verzeichnis
rauszunehmen und nur in die Unterverzeichnisse zu setzen?

Viele Grüße
Stefan