[Eisfair] smartd - kein Zugriff auf die Festplattendaten

Jürgen Witt j-witt at web.de
Mo Feb 13 15:47:23 CET 2017

Hallo kay,

Am 12.02.2017 um 23:18 schrieb kay:
> Am 11.02.2017 um 13:02 schrob Jürgen Witt:
>
> Sagt dir dieser entscheidende Hinweis/Unterschied nicht auch was
> bestimmtes? Oder habe ich diese Faktum bisher überlesen?

in meinem ersten Beitrag schrieb ich:

ich habe hier einen E1, den ich zum Jahresende komplett neu aufgesetzt
habe, weil die SAS-Festplatten wohl am Sterben waren. Ich hielt es für
eine gute Idee die alten SAS-Platten (HP 450GB) am HP Smart Array E200
Controller durch neue SATA-Platten (WD Gold 1TB) zu ersetzen, weil man
im Falle eines Controller-Defektes keine Chance hat an die Daten auf den
Platten zu kommen. Denn SAS ist abwärtskompatibel zu SATA, umgekehrt
funktioniert es nicht. Die 2 neuen Platten bilden ein Hardware-Raid-1.
Leider werden mir die Smartwerte nicht angezeigt bzw läßt sich der
Dienst nicht starten.

> Also für mich liest sich das so als würde der Controller mit S-ATA
> Platten diese Daten nicht abfragen können. Mit SAS dagegen schon!

so sieht es wohl leider aus.

> [...]
>
> 07:08.0 RAID bus controller: Hewlett-Packard Company Smart Array E200i
> (SAS Controller)
>         Subsystem: Hewlett-Packard Company Smart Array E200i
>         Flags: bus master, fast devsel, latency 64, IRQ 24
>         Memory at fdd80000 (64-bit, non-prefetchable) [size=512K]
>         I/O ports at 4000 [size=256]
>         Memory at fdd70000 (32-bit, non-prefetchable) [size=32K]
>         [virtual] Expansion ROM at fdd00000 [disabled] [size=16K]
>         Capabilities: [c0] Power Management version 2
>         Capabilities: [cc] MSI: Enable+ Count=1/2 Maskable- 64bit+
>         Capabilities: [dc] PCI-X non-bridge device

hier sieht es so aus:

02:08.0 RAID bus controller: Hewlett-Packard Company Smart Array E200i
(SAS Controller)
 Subsystem: Hewlett-Packard Company Smart Array E200
 Flags: bus master, fast devsel, latency 32, IRQ 16
 Memory at ec180000 (64-bit, non-prefetchable) [size=512K]
 I/O ports at 2000 [size=256]
 Memory at ec100000 (32-bit, non-prefetchable) [size=32K]
 [virtual] Expansion ROM at e8000000 [disabled] [size=16K]
 Capabilities: [c0] Power Management version 2
 Capabilities: [cc] MSI: Enable- Count=1/2 Maskable- 64bit+
 Capabilities: [dc] PCI-X non-bridge device
 Kernel driver in use: cciss
 Kernel modules: cciss, hpsa

> Vielleicht schaust du auch selbst noch mal bei hpe nach ob deine
> verbauten Platten in deren Kompatibilitäts-matrix stehen.

Danke für den Tipp. Hast Du vielleicht einen Link für mich?

Danke für Deine Mühe
Jürgen