[Eisfair] Ext4 mit ordered Mode mounten

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Feb 13 22:49:15 CET 2017

Hallo,

Marcus Roeckrath wrote:

> Da das ext4-Modul ja auch ext3-Dateisysteme handeln kann, habe ich in der
> fstab mal für die zweite (Nicht-Boot) Platte mal ext4 statt ext3 gesetzt
> und prompt wird die mit Mode ordered gemountet.

Für die boot-Partition führt die Angabe ext4 in der fstab auch zum
ordered-Mode. Mount gibt an, dass ext4 für /boot verwendet wird.

Für die Root-Partition kann ich durch Eintrag ext4 den ordered-Mode nicht
erzwingen (ebenso das Mounten als ext4):

Ausgabe von mount:

/dev/hda3 on / type ext3
(ro,relatime,errors=continue,barrier=1,data=writeback)

/dev/hda1 on /boot type ext4
(rw,relatime,errors=remount-ro,user_xattr,acl,barrier=1,data=ordered)

/dev/sda1 on /media/CDWserver type ext4
(rw,relatime,errors=remount-ro,user_xattr,acl,barrier=1,data=order

Der nächste Versuch führte dann zum einer ro gemounteten Root-Partition:

Habe in fsteab die Option data=ordered hinzugefügt.

In den Bootmeldungen sieht man, dass der Versuch beim Remount durch die
fstab fehlschlägt, weil diese vorher (initrd) mit writeback gemountet war.
Als Folge wird Root mit ro gemountet und der Griff zu einem
Live-Rettungssystem war fällig, um die Änderungen in der fstab wieder
rückgängig zu machen.