[Eisfair] Ext4 mit ordered Mode mounten

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Feb 13 22:56:54 CET 2017

Hallo Thomas,

Thomas Bork wrote:

> Diese Option wurde eingeführt, um bei Problemen einen Umstieg zum alten
> Verhalten zu ermöglichen.
>
> Gab es ab Kernel 2.6 bei eisfair Probleme mit ext3?

Was heißt Probleme?

Siehe meine vorige Mail: es gelingt über die fstab nicht, einen anderen Mode
als den in der initrd verwendeten zu erzwingen.

Warum, muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen - Rettungssystem ist gebrannt.

> Das würde ich bei einem schon lange anders konfigurierten Kernel sehr
> ungern tun. Bisher habe ich noch keine Klagen bezüglich ext3 gehört. Das
> könnte sich aber ändern, wenn die Performance von ext3 plötzlich
> drastisch abnimmt.

Es gibt 3 Modi: full, ordered und writeback.

Die Geschwindigkeit nimmt von rechts nach links zu, die Datensicherheit von
rechts nach links ab.

Man liest immer, dass ordered den besten Kompromiss zwischen Geschwindigkeit
und Datensicherheit bildet.

Was mir gerade Kopfschmerzen bereitet, ist die Tatsache, dass zumindest
data=ordered in der fstab Probleme macht, wenn die Platte im Bootprozess
schon mit writeback (initrd) gemountet war.

Die Option data= macht also in der fstab keinen Sinn.

Für weitere Platten/Partitionen, die erstmalig im Bootprozess durch die
fstab gemountet werden, kann data und Filesystem (natürlich nur ext4 für
ein ext3 und nicht umgekehrt) nach Wunsch gesetzt werden.

> Was machen andere Distributionen?

Das rettungssystem (brandaktuelle systemrescucd) hat die Platte mit ext3 im
ordered-Mode gemountet.