[Eisfair] IPv6, eis und Fritz

Stephan Manske usenet-reply at stephan.manske-net.de
Di Feb 14 00:28:53 CET 2017

Am 13.02.2017 um 21:28 schrieb Christoph Schulz:

> Ich denke, es ist "Kabel"? Dann ist doch immer eine IP-Komponente im Modem
> drin, weil dieses wg. DOCSIS lauter Zeug auf IP-Ebene erledigen muss.
> Insbesondere fungiert das Modem sowohl als DHCP-Client (gegenüber dem CMTS,
> Cable Modem Termination System) als auch als DHCP-Server (gegenüber dem CPE,
> Customer Premises Equipment -- deinem Rechner z.B.), und zwar sowohl bei

jein. Klar, die Kiste macht IP. Ich kam ja von innen auf die
Konfig-Oberfläche. Und vermutlich fungiert es laienhaft gesagt als Proxy
zwischen dem dhcp-client meines eis und dem KabelDeutschland-Netz. Denn
einerseits bestimmte die MAC meines eis die IP, andererseits sah ich die
IP in der Konfig-Oberfläche.

Aber der eigentliche Netzverkehr ging völlig transparent durch das Modem
durch. nach dem eis als Hop kam sofort ein KD-eigener Hop in deren Netz.
Geroutet hat das Modem also definitiv nix bei mir. Es war auch in einem
ganz anderen Subnetz als die IP, die es mir gab/durchreichte.

siehe
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/bridge-mode/m-p/868971#M5846

> Aber Hauptsache, es läuft jetzt bei dir.

dat sowieso :)

Ciao, Stephan