[Eisfair] autohalt Probleme

Friedhold Schuster f.schuster at gmx.de
Do Feb 16 12:48:31 CET 2017

Hallo Marcus,
es scheint alles gelöst zu sein, siehe Ende...

> Ok.

gut

hätte er nicht gegen 18 Uhr schon ausschalten müssen? Sind die Abfragen
nicht aller 15 min?

Und müssten dann nicht die log-Einträge nicht auch aller 15 min
eingetragen sein?

> ?
>
> Wenn bis morgens früh alle aus waren, war das Ausschalten um 1 Uhr doch ok.

für mein Verständnis eben zu spät. Und vorher keine logs

> Und es waren um 7 Uhr Clients angeschaltet?

das war richtig. Der eine Client war aus, der abgefragt wurde.

> Antworten die auch korrekt auf einen Ping-Versuch?

Client an:

eishome # fping 172.18.2.125
172.18.2.125 is alive

Client aus:

eishome # fping 172.18.2.124
ICMP Host Unreachable from 172.18.2.144 for ICMP Echo sent to 172.18.2.124
ICMP Host Unreachable from 172.18.2.144 for ICMP Echo sent to 172.18.2.124
ICMP Host Unreachable from 172.18.2.144 for ICMP Echo sent to 172.18.2.124

> Was nichts?

kein Ausschalten, keine logs... obwohl der Client ausgeschaltet war.

> Ab 7 Uhr ist doch der cron-Job nicht mehr aktiv, also was soll jetzt
> passieren?

Wieso ist der cron-Job ab 7 Uhr nicht mehr aktiv?

> Ganz ehrlich ist mir Dein Problem nicht klar.
>
> Nach den Log-Einträgen sehe ich kein Problem.

Moment,
ich glaube der Fehler liegt zwischen Bildschirm und Stuhllehne....

AUTOHALT_SCHEDULE_START_HOUR =  1
AUTOHALT_SCHEDULE_END_HOUR   =  7

Hier muß ich 0 und 23 eintragen, dann läuft Autohalt wohl rund um die
Uhr. Probiere ich gleich aus. Sorry, das ich das überlesen habe.

Ich hatte diese Variablen nur dem AUTOHALT_EXEC zugeordnet. Dort ist das
Setup m.E. etwas mißverständlich.
Eventuell könnte man dort Trennstriche im Setup einfügen.

Ach so, und Doku lesen hilft ungemein. ;-)

Dankeschön und sorry für die Aufregung.