[Eisfair] JBOD auf EIS einrichten

kay kay at martinen.de
Fr Feb 17 17:29:01 CET 2017

Am 17.02.2017 um 08:53 schrob Armin Weinmann:

> ich brauche für einen Test eine grosse Partition.
> ein JBOD einrichten. Also im Prinzip die Platten nur zusammenhängen um
> den gemeinsamen Speicherplatz 'am Stück' zur Verfügung zu haben.
>
> Kann man mit 'mdadm' o. ä. so etwas machen? Auch wenn die Platten per
> USB(3) angeschlossen sind?

Dazu wurde dir ja schon geschrieben.

> Wenn ja, wie?

Kann EIS nicht auch LVM? Dann kannst du die beiden Platten als PV
(Physical Volume) zu einem LV (Logical Volume) zusammen fügen - auf dem
du dann dein Dateisystem anlegst.

Ich hab so was ähnliches gemacht, aber nicht mit EIS und auf Echter
Server-HW. Da habe ich vier HW-Raid 5 mit je 3 Platten als einzelne PV
die ich zu einem großen LV von 3TB verbunden habe. Die einzelplatten
haben da nur 400GB. :) Da hab ich dann pro PV redundanz und doch mehr
Platz. Und man kann es erweitern oder verkleinern.

Kay