[Eisfair] JBOD auf EIS einrichten

Armin Weinmann news at die-weinmanns.de
Do Feb 23 21:27:03 CET 2017

Hallo an alle,

> Ihm geht es ja nur um einen Test mit einer möglichst großen Partition, da
> sollte Speed keine Rolle spielen.

um die Spekulationen nicht ins Uferlose schiessen zu lassen:

Speed ist wirklich nicht das Thema, nur Platz.

Was ich will ist folgendes:
Ich will ein Backup-Repository von einem Rechner auf einen anderen über
Internet (evtl. RSYNC/BackupZIP) auf einen anderen Rechner
synchronisieren. Die Quelle liegt aktuell auf einem NAS, hat insgesamt
ca. 4.5 TB und ist in ca 4000 Dateien a ~1GB aufgeteilt. Jede NAcht
werden in einigen dieser Dateien Daten überschrieben evtl. auch
angehängt. Die Unterschiede will ich dann auf einen anderen Rechner
synchroniseren. Ich habe im Moment kein Gefühl dafür ob die vorhandene
Internet-Leitung dafür gut genug ist. Wenns mit der - evtl. etwas
langsameren - JBOD Geschichte funktioniert, kanns mit etwas schnellerem
ja nur besser werden.

Armin