[Eisfair] Nagios, wie komme ich auf die Weboberfläche

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Mo Jan 2 12:00:35 CET 2017

Hallo Jürgen,

Am 02.01.2017 um 11:32 schrieb Juergen Edner:
> Hallo Dirk,

> Du hast nicht richtig getestet, da Du den Befehl als root-User
> eingegeben hast. Nagios führt aber alle Befehle mit den Benutzerrechten
> des nagios-User aus. Um ein korrektes Ergebnis zu erhalten musst Du
> somit folgende Befehle eingeben:
>
> su - nagios -s /bin/sh
> ping -n -U -w 30 -c 5 localhost

Das sieht so aus:

eisfair # su - nagios -s /bin/sh
su: warning: cannot change directory to /home/nagios: No such file or
directory
-sh: cd: /home/nagios: No such file or directory

Welcome to eisfair!
base     : 2.7.8
eiskernel: 2.26.1 (3.2.82-eisfair-1-PAE)

eisfair > ping -n -U -w 30 -c 5 localhost
ping: socket: Operation not permitted (raw socket required by specified
options).
eisfair >

Ich werde mich aber wohl hier ausklinken und Nagios doch wieder
runterschmeißen. Wäre halt ne schöne Spielerei gewesen. Aber das ist
alles viel zu undurchsichtig, als dass man es auf die schnelle
installiert, und wenn schon ein einfaches Ping nicht so einfach geht... :-(
Für meine Zwecke reicht da auch das Monitoring-Paket.

> Gruß Jürgen

Gruß

Dirk