[Eisfair] Nagios, wie komme ich auf die Weboberfläche

kay kay at martinen.de
Mo Jan 2 18:50:25 CET 2017

Am 02.01.2017 um 13:31 schrob Helmut Backhaus:

Wenn du dich irgendwann mal mit der händischen konfig des Apachen
befasst haben solltest, dann kennst du das auch. Ich kenne Aliase dort
eigentlich nur als in / "eingewickelt". Das kann man in etwa mit einem
symlink im Dateisystem vergleichen. Der zeigt von einem ort an einen
anderen. Und hier zeigt der Alias eben auf das Webdir des nagios, das
damit nicht unter /var/www/htdocs liegen muss.

> Kann man das denn nicht so einstellen, das beides geht?

Wie Holger schon schrieb, bei einem update wäre die Änderung offenbar
wieder weg.

> Ode muss man dann zwei Aliases setzen?

Wozu überhaupt? Was stört dich daran das über den Alias (mit / am Ende)
auf zu rufen. Pack den Link in ein Lesezeichen und dann ist es eh egal
was drin steht. Mir wärs auch zu nervig das alles immer wieder manuell
ein zu tippen. Aber das muss man ja nicht.

Kay