[Eisfair] Nagios selbsteingefügte Plugins?

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Jan 3 18:28:06 CET 2017

Hallo Dirk,

> Doch was passiert eigentlich bei einem Update von 'nagios-plugins' mit
> selbst eingefügten Plugins?  Werden die aus dem Ordner
> /usr/local/nagios/plugins entfernt oder bleiben die bestehen?
>
> Ich hab nämlich auf [1] einiges gefunden, was mich interessiert.
> Zum Beispiel die Überwachung der SIP Registrierungen am Asterisk [2].
> Dieses Plugin funktioniert bei mir hervorragend.

selbst hinzugefügte Plugins bleiben üblicherweise erhalten.
Ich habe mir aber angewöhnt den plugins-Ordner zu sichern,
sodass mir auf jeden Fall nicht verloren geht.
Ich habe selbst schon einige Plugins bei mir hinzugefügt bzw.
auch an eisfair angepasst. Einige davon sind bereits in das
nagios-plugins-Paket eingeflossen, einige noch nicht. Es
handelt sich z.B. um folgende Dateien:

check_access_from_remote
check_grandstream_phone
check_macs