[Eisfair] Erfahrungsbericht Asterisk und Capi2Text ohne ISDN

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Jan 3 20:59:50 CET 2017

Hallo Uwe,

> Wie Dirk ausprobiert hat, funktioniert das ja prinzipiell auch für
> ausgehende Anrufe.
> Also habe ich im Macro-Aufruf für ausgehende Telefonate die beiden
> letzten Argumente getauscht ... und das funktioniert wie erwartet.
>
> ${STRFTIME(${EPOCH},,%Y-%m-%d)},
> ${STRFTIME(${EPOCH},,%H:%M:%S)},
> ${EXTEN};
> ${CALLERID(num)})

Ich denke nicht, dass es eine gute Idee ist die Reihenfolge der
Parameter zu tauschen. Falls hier eine Anpassung notwendig ist
muss dies meines Erachtens im Skript selbst vorgenommen werden.

> Wäre es ein sehr großer Aufand, in einem der nächsten Updates ein
> weiteres Argument für capi2text einzubauen, mit welchem Asterisk
> signalisieren kann, ob es sich um einen eingehenden oder ausgehenden
> Anruf handelt, dies im Webgui angezeigt und daruafhin "von" und "an"
> automatisch vertauscht werden könnten ?

Wie groß der Aufwand ist kann ich noch nicht abschätzen. Ich schaue
einmal was hier möglich ist und melde mich gegebenenfalls bei Dir.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org